Kundenverwaltung dreimal verbessert
06.05.2021 | Petra Alm
Dass Sie Ihre Zertifikate so einfach und mühelos wie möglich verwalten können, ist uns wichtig. Deshalb finden Sie in Ihrer SSLmarket-Kundenverwaltung drei neue praktische Funktionen, die wir in dem folgenden Artikel vorstellen.
Kalender mit Ereignissen
In der Sektion Kalender finden Sie neu eine URL eines geteilten Kalenders, welcher alle Ereignisse anzeigt, die das gegebene Kundenkonto betreffen. Also nicht nur Ablaufdaten der Zertifikate, aber im Fall der Multi-year Bestellungen auch Termine, wann die Zertifizierungsstelle das Zertifikat im Rahmen der mehrjährigen Bestellung umgenerieren wird. Somit werden Sie den ganzen Prozess unter Kontrolle haben und das Risiko eines abgelaufenen Zertifikats wird minimalisiert.
Den Kalender haben wir in dem universellen Format iCal erstellt, deshalb können Sie ihn für jeden Dienst und Gerät nutzen, welcher dieses verbreitetste Format fürs Teilen eines Ereignisses unterstützt. Das bedeutet, dass Sie den Internetkalender sowohl Ihrem Desktop, als auch Smartphone (iPhone, Android) hinzufügen können.
Den Kalender können Sie nur abonnieren, also nur lesen. Die bereits verlängerten Zertifikate werden wir markieren, für Ihre Übersicht und um die Ereignisse aktuell zu halten. Löschen werden wir sie aber nicht, damit Sie diese verlängerten Zertifikate nicht zu installieren vergessen.
Wie Sie den Kalender einstellen können, erfahren Sie in ihm gewidmeter Anleitung.
Übersicht über Änderungen (Changelog)
Falls Sie sich nicht unsere Newsletters zusenden lassen, können Sie über die neuen Funktionen und Verbesserungen nur aus unserem Web, aus der Sektion Neuigkeiten, erfahren.
Deshalb möchten wir die Kommunikation mit Ihnen, unseren Kunden, verbessern, und werden alle wichtigen Informationen an einem Ort sammeln. In Ihrer Kundenverwaltung finden Sie sie neu in der Sektion Übersicht über Änderungen. Hier finden Sie alle Neuigkeiten, die sowohl die Zertifikate an sich als auch SSLmarket betreffen. Also alles, was Sie nicht verpassen sollten, aber im Unterschied zu den Newsletters ohne jegliche Spuren von Marketing.
Die in dieser Sektion aufgeführten Informationen sparen Ihre Zeit und vereinfachen Ihnen den Zertifikatserwerb. Den Changelog finden Sie nach Ihrer Anmeldung in Ihr SSLmarket Kundenkonto in dem oberen Menü als Übersicht über Änderungen.
Anmeldung mit 2FA
Die Abkürzung 2FA steht für Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese Methode bedeutet, dass fürs Einloggen neben dem Namen und Passwort noch ein Faktor erfordert wird, meistens ein einmaliger Code. Darüber hinaus bleibt dieser Code nicht gleich, er ändert sich regelmäßig, weil er in Generatoren von Codes generiert wird und seine Gültigkeit auf eine kurze Dauer limitiert ist. Die Nutzung der 2FA erhöht die Absicherung Ihres Accounts, weil der Username und Passwort für die Anmeldung nicht ausreichen.
Für die Generierung von Codes empfehlen wir Ihnen die Anwendung Google Authenticator. Sie wird breit genutzt, ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Bei jeder Anmeldung werden Sie neben dem Namen und Passwort noch einen Code aus dieser Anwendung eingeben müssen.
Um die 2FA für Ihre Anmeldung in SSLmarket zu aktivieren, brauchen Sie mit dem Google Authenticator nur den QR Code zu scannen, welcher in Ihrer Kundenverwaltung angezeigt wird. In dem Code Generator werden Sie nachfolgend eine neue Zeile für SSLmarket mit einem Code sehen, diesen Code geben Sie in die Verwaltung ein und der Schutz Ihres Kontos mit 2FA ist aktiviert.
Mehr über das Thema der Zwei-Faktor Authentifizierung und Beispiele ihrer Nutzung finden Sie auf unserem Blog.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Schreiben Sie uns, wie Sie mit den neuen Möglichkeiten der Verwaltung Ihres Kundenkontos zufrieden sind, oder welche weiteren Funktionen wir für Sie noch ergänzen könnten.
Spezialistin für TLS-Zertifikate
DigiCert TLS/SSL Professional
e-mail: info(at)sslmarket.de